Steinmetz & Bildhauer Davertzhoven feiert Jubiläum

-Anzeige- Es ist ein Ort der Ruhe und ein Ort des Schaffens am Holzweg 83 direkt neben dem Dormagener Friedhof. Hier entstehen seit Jahrzehnten Grabmale und Kunstwerke, jedes auf seine Art einzigartig und individuell.
„Nach welchem Lebensentwurf ein Mensch gelebt hat, so möchten wir diesen Menschen in Form einer Grabstätte würdigen. Dies ist immer unser Ziel und dafür nehmen wir uns Zeit“, nennt Steinmetz- und Bildhauermeister Gregor Davertzhofen die Philosophie der Werkstätte.
Vor 21 Jahren übernahm er den Betrieb von seinem Vaters Franz, der schon mit 23 Jahren seine erste Steinmetz- und Bildhauerwerkstatt an der Südstraße in Nievenheim eröffnete.
Das war vor 60 Jahren. Jetzt blicken Vater und Sohn auf ein stolzes Jubiläum und möchten es mit Freunden und Gästen an einem besonderen Tag feiern.
Am 21. September laden sie alle Interessierten von 10 bis 18 Uhr zu einem „Tag der offenen Werkstatt“ ein. Es wird ein Erlebnis für alle Sinne. Am Piano spielt Gregors Sohn Lukas Jazz, Klassik und moderne Stücke. Beim „Parcours der Sinne“ können die Gäste erleben, dass Steine sehr unterschiedlich klingen können und in der Werkstatt warten frühere Werke, Status ändern aber auch die neuesten, plastischen Arbeiten. Leckere Speisen und Getränke runden den Besuch ab.
Höhepunkt wird die Verleihung des Diamantenen Meisterbriefs an Firmengründer Franz Davertzhofen durch die Innungsmeister der Handwerkskammer sein.

Heute gehören zur Steinmetzwerkstatt Davertzhofen sechs Mitarbeiter, darunter Steinmetz- und Bildhauermeister Harald Fuchs, der den Betrieb in leitender Funktion führt. Neben dem täglichen Betrieb bietet Gregor Davertzhofen regelmäßig Kunsthandwerkerkurse an und unterrichtet als Dozent in Köln. Darüber hinaus führt er Workshops für Sterneneltern durch.
Seit 1965 ist die Steinmetzwerkstatt Davertzhofen am Holzweg beheimatet. Hier entstehen moderne und traditionelle Grabsteine sowie Steine für Urnengräber. Bekannt ist die Werkstatt auch für ihre Gedenksteine im öffentlichen Raum, unter anderem für Sternenkinder auf dem Kölner Nordfriedhof oder zur Ausstellung von Gunther van Hagens „Körperwelten“.
Auch die Steinstele „Arche Noah“ vor dem Raphaelshaus und die Restaurierung des Bildstocks am Augustinushaus in Dormagen tragen das Handzeichen von Gregor Davertzhofen.

Steinmetz- und Bildhauermeister Gregor Davertzhoven lädt zum tag der Werkstatt ein. Foto: Davertzhoven GmbH/A.Tinter